Videos über den Klimawandel
 
Die Ernährungskrise entsteht durch Fleischkonsum   
( 11 MB )



Inga Marte Thorkildsen (aus Norwegen), Mitglied des norwegischen Parlament, Mitglied des Energie- und Umweltausschusses: Es ist wichtig, den Leuten bewusst zu machen, dass der Fleischverzehr einen bedeutenden Beitrag sowohl zum Klimawandel als auch zur Nahrungsmittelkrise in der Welt leistet.
Und es ist ein großes Potenzial, den Fleischverzehr zu reduzieren. Und ich denke, wir müssen die Preismechanismen anschauen und die Landwirtschaftspolitik in der Nation aber auch auf internationaler Ebene in der EU (Europäische Union) und WTO (Welthandelsorganisation) zum Beispiel.

Wir müssen also die Verbraucher herausfordern und müssen uns wagen als Politiker ein paar schwierige Entscheidungen zu treffen und internationale Organisationen herauszufordern. Und die einseitige Wachstumspolitik nicht zu akzeptieren, die jedem erlaubt, immer mehr zu konsumieren und mehr zu trinken. Ich denke, wir müssen von oben her ein paar Entscheidungen treffen und als Richtlinie herausgeben, dass unsere Landwirtschaft weniger Fleisch produzieren soll.

Videokonferenz mit der Höchsten Meisterin Ching Hai mit dem Zentrum London, Großbritannien – 13. Juni 2008

Die Höchste Meisterin Ching Hai:
Ich bin mir sicher, dass die Menschen den Vorschlägen der Regierung folgen, besonders wenn Sie wissen, dass es gut ist für sie, für unseren Planeten und für die Zukunft unserer Kinder; denn sie wollen ihre Kinder nicht töten. Wenn der Planet beschädigt oder ruiniert ist, wenn es ihm schlecht geht oder er auf irgendeine Weise unbewohnbar ist, werden unsere Kinder davon betroffen sein.

Und ich denke, jeder liebt seine Kinder, auch die Führer und die Regierungsbeamten – die an der Macht. Sie alle lieben ihre Kinder. Sie müssen es also jetzt tun. Es gibt keine andere Wahl. Sie müssen es offiziell befürworten. Und sie müssen jeden über den Nutzen einer vegetarischen Ernährung informieren. Sie müssen Websites mit vegetarischen Menüs kreieren, – alles kostenlos – vegetarische Kochkurse, vegetarische Vereine; müssenes offiziell werden lassen. Dann würde jeder dem folgen wie einem fröhlichen Trend, eine neue Veränderung in der Welt.

Sie könnten auch hohe Steuern auf das Fleisch aufschlagen oder es insgesamt verbieten oder das Töten von Tieren verbieten und die Leute aufklären, ihnen eine brandneue, aufregende Lebensweise zeigen. Und die ganze Welt ändert sich dann. Ich kann es nicht erwarten, diesen Tag kommen zu sehen, wenn wir alle in den Genuss der Liebe, der Zufriedenheit und der Erleuchtung kommen. In Frieden leben.