Gesund leben
 
Eine Lösung für globale Gesundheit: Interview mit Dr. T. Colin Campbell   


Willkommen, strahlende Zuschauer, zur heutigen Folge von „Gesund leben“. Dr. T. Colin Campbell, ist emeritierter Professor für Biochemie und Ernährung an der Cornell University, USA. Seit mehr als 40 Jahren steht Dr. Campbell an vorderster Front der Ernährungsforschung.

Dr. Campbell ist der Projektleiter des China-Oxford-Cornell Ernährungs- und Gesundheitsprojekts, das als „Die China-Studie“ bekannt wurde und als die umfassendste Analyse angesehen wird, die je über Ernährung, Krankheit und Gesundheit durchgeführt worden ist. Im Jahre 2004 verfassten Dr. Campbell und sein Sohn Tom das Buch „The China Study“, das seine Ernährungsforschungen zusammenfasst. Es folgert, dass rein vegane Kost für die Gesundheit des Menschen optimal ist.
Dr. Campbell nimmt weiterhin aktiv an der Entwicklung der nationalen und internationalen Ernährungspolitik teil. Dr. Campbell wurde im Juli 2009 eingeladen, die Zuschauer in Singapur über seine Arbeit und lebenswichtige Botschaft zu informieren. Während seines Aufenthalts in Asien hatte Supreme Master Television das Glück, mit Dr. Campbell über vegane Kost, Gesundheit und Klimawandel zu sprechen.

Vielen von uns wurde erzählt, dass Milch und Molkereiprodukte eine gute Proteinquelle sind. Ist das wirklich wahr? Hören wir jetzt Dr. Campbell, der in seiner Jugend auf einem Milch-Bauernhof gearbeitet hatte.

Dr. Campbell: Wissen Sie, wir sind die einzige Spezies auf dem Planeten die nach der so genannten „Abstillperiode“ weiterhin Milch konsumiert.

Tatsächlich verursacht das unverdauliche Eiweiß in der Kuhmilch negative Kettenreaktionen im Körper von Kleinkindern, Kindern und Erwachsenen.

Dr. Campbell: Denn in Wirklichkeit stimuliert das Eiweiß das Wachstum der Zellen und das Wachstum des Körpers und das Wachstum von Krebszellen schneller als die anderen Eiweiße. Tierische Eiweiße haben diese Tendenz.
So ist es wohl das Eiweiß in der Milch, das so viele Probleme verursacht. Eiweiß verursacht auch einige andere Probleme, wenn es zum Beispiel nicht vollständig in seine Einzelaminosäuren zerlegt wird und vielleicht einige langkettige Aminosäuren unverdaut zurückbleiben; wir nennen sie Peptide.
Diese gelangen ins Blut – besonders beim Kleinkind – und sie sehen wie fremde Eiweiße aus, was sie ja auch sind; daher produziert unser Körper Antikörper gegen sie, sehr spezifische, nur gegen diese langkettigen Aminosäuren. Und dann finden diese Antikörper die gleichen langkettigen Aminosäuren in den Zellen der Bauchspeicheldrüse, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind. Die Antikörper, die gegen fremde Eiweiße produziert wurden, richten sich dann gegen eine ähnliche Aminosäuren-Sequenz in der Bauchspeicheldrüse und zerstören sie. Und das führt zu Typ-1-Diabetes.

Dr. Campbell rät, wie man die geliebten Kleinkinder am besten ernährt.

Dr. Campbell: Der allerbeste Rat für die Mutter ist: „Stillen Sie mindestens ein Jahr, vielleicht auch bis zu zwei Jahre. Aber mindestens ein Jahr. Das ist der natürliche Verlauf der Dinge. Und falls eine Mutter nicht lang genug stillen kann, dann ist auch ein pflanzliches Proteinpulver in Ordnung. Natürlich ist es nicht so gut wie die Muttermilch, das ist klar. Und sobald das Baby Wasser trinken kann, gegen den Durst, sollten sie ihm das geben.

In einem vorangegangenen Interview mit Supreme Master Television erklärte Dr. Campbell, dass mindestens 50 Prozent der Treibhausgase, die in die Atmosphäre ausgestoßen werden, das Ergebnis des Produktionsablaufs bei der Viehzucht sind. Mit anderen Worten: Der Fleischkonsum treibt den Klimawandel an. Hier Aktuelles von Dr. Campbell über ein Thema, das das reine Überleben unseres Planeten betrifft.

Dr. Campbell: Obwohl es noch inoffiziell ist, gibt es ein paar Personen, sehr bedeutende Menschen, die diesen Bericht verfasst haben. Sie sehen sich jetzt sehr sorgfältig die Zahlen an und ihre Schlussfolgerung ist, dass der Beitrag der Viehwirtschaft zur globalen Erwärmung mehr als 60 % beträgt. Es sind keine 18 % – wie vor drei oder vier Jahren angedeutet wurde – es sind auch nicht die vor kurzem angenommenen 50 % und mehr.
Ich finde diese Einschätzung niederschmetternd. Und offensichtlich ist sie fast niemanden bekannt. Sie wurde von einem Fachjournal für die Veröffentlichung akzeptiert. Und sie wird im Oktober erscheinen.

Was sind die Auswirkungen dieser ausgesprochen wichtigen Funde?

Dr. Campbell: Sie liefern wirklich überzeugende Argumente, ich meine, die Auswirkungen sind gewaltig. Sie sind in einigen Punkten gewaltig.
Einer davon ist, dass der Hauptbeitrag der globalen Erwärmung durch Viehzucht das Methan ist, und nicht das CO2, das Kohlendioxyd. Und das ist wichtig, denn das Methan hat auf molekularer Grundlage ungefähr die 25-fache Kapazität, Energie zu absorbieren, es ist also bezüglich seiner Aktivität viel beständiger.
Zweitens, und das ist wahrscheinlich noch wichtiger, beträgt die Halbwertszeit von Methan nur ungefähr acht bis neun Jahre, wenn es in der Atmosphäre ist, so wurde mir gesagt. Aber die von Kohlendioxyd ist vielleicht 75 bis 100 Jahre.
Das bedeutet, wenn wir aufhören Methan zu produzieren, wird das Methan, das jetzt dort oben ist, in einer vernünftigen Zeitdauer viel schneller zurückgehen.
Aber, auch wenn wir die CO2 Produktion um 20 Prozent reduzieren, das ist etwa das Höchste, worauf sich die Politiker einigen können, dann würde das gar keinen Unterschied machen, wirklich!
Erst nach zwei oder drei Generationen, wenn überhaupt. Deshalb ist diese Mitteilung so überaus wichtig. Unsere Wahl unserer Nahrung ist vielleicht das Allerwichtigste.

Wir machen jetzt eine Pause für ein paar Kurzmeldungen. Wenn „Gesund leben“ zurückkommt, setzen wir unser fesselndes Interview mit Dr. T. Colin Campbell fort. Bitte bleiben Sie dran bei Supreme Master Television.

* * *

Willkommen zurück zu „Gesund leben“. Wir sprechen mit Dr. T. Colin Campbell, dem bekannten Co-Autor von „The China Study“ und emeritierter Professor für Ernährungs-Biochemie an der Cornell University, USA.
Die Gesundheitsfürsorgekosten steigen für Regierungen, Unternehmen und Einzelpersonen in der ganzen Welt. In Ländern wie Großbritannien, wo Gesundheitsfürsorge kostenlos ist, wurde kürzlich im Belfast Telegraph berichtet, dass die Behandlungskosten der 60.000 Diabetiker in Nord-Irland alleine über 1,5 Mio. USD pro Tag verschlingen, und die zunehmende Zahl solcher Patienten könnte – laut der britischen Diabetes-Stiftung – später sogar einmal den staatlichen Gesundheitsdienst, das britische Gesundheitssystem, zum Scheitern bringen.
In den USA zahlen die Leute ihre Arztkosten zum großen Teil über Krankenversicherungen, was ursprünglich als eine Unterstützung für Beschäftigte angeboten wurde.
Die Kosten dafür sind für die Unternehmen in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen, weshalb viele jetzt erwägen, den Beschäftigten nicht länger diese Absicherung zu geben.
Für Personen, die keinerlei Krankenversicherung haben und bei ernsthafter Erkrankung selbst zahlen müssen, könnte das der finanzielle Ruin sein.
Dr. Campbell zeigt auf, dass durch eine vegane Ernährung die Gesundheitsfürsorgekosten erheblich eingeschränkt werden, denn diese Lebensweise hält die Leute von vornherein gesund.

Dr. Campbell: Eine pflanzliche Ernährung schafft Gesundheit, beugt Krankheiten vor und die Vorzüge sind enorm – besonders, was die Kosten der medizinischen Versorgung anbelangt. Die Kosten der medizinischen Versorgung können erheblich gesenkt werden, wenn zum Beispiel jeder zu einer vollwertigen pflanzlichen Ernährung übergeht.
Unternehmen, die ihren Beschäftigten grundsätzlich eine Versicherung zur Verfügung stellen, sehen einen Vorteil darin, wenn ihre Beschäftigten gesünder sind.
Wir können jetzt beweisen, dass durch die Programme, die wir „Wellness-Programme“ nennen, die Kosteneinsparung in diesen Unternehmen erheblich ist.
Zum Beispiel spart man für jeden Dollar, der in diese Programme investiert wird, um die Gesundheit der Leute zu fördern, wenigstens drei bis fünf Dollar für die medizinische Versorgung. Das ist eine beträchtliche so genannte „Kapitalrendite“ – drei zu eins bis fünf zu eins.

Dr. Campbell teilt uns seine Ideen darüber mit, wie man das Bewusstsein der Öffentlichkeit auf solch wichtige Dinge – wie die vegane Lebensweise und ihr direkter gesundheitlicher Zusammenhang – auf die Ursachen der globalen Erwärmung und andere ähnlich wichtige Themen ausdehnen kann.

Dr. Campbell: Meiner Meinung nach, besonders weil ich auf ziemlich hohen politischen Ebenen gearbeitet habe, könnte man der Öffentlichkeit diese Informationen von oben nach unten vermitteln. Ich meine, das klingt ziemlich gut und es kann vielleicht helfen, aber ich habe mich entschlossen, nicht diesen Weg zu gehen.
Was wir tun müssen, was ein noch besserer Weg ist, ist diese Informationen an der Basis zu verbreiten. Wenn wir die Leute überzeugen oder zumindest so effektiv informieren können, dass sie sich in ihrem eigenen Interesse entscheiden können, dann hat es eine viel größere Chance zu wachsen und sich zu verbreiten.
Man muss den Leuten ein gutes Produkt geben, das wirklich funktioniert, das erschwinglich und einfach ist; das ist das Rezept, es unter die Leute zu bringen. Es muss uns bewusst sein, wie wichtig diese Informationen sind, dann müssen wir das in der Öffentlichkeit zur Sprache bringen. Lassen wir die Allgemeinheit entscheiden. Sie wird entscheiden. Daran habe ich keine Zweifel.

Dr. Campbell meint, Ärzte können bei der Veränderung führend sein, indem sie die vegane Ernährung fördern.

Dr. Campbell: Wir sollten gleichzeitig auch unsere Vorteile ziehen aus den Leuten, die auf gesundheitlichem und medizinischem Gebiet bestens ausgebildet sind – ich spreche von den Ärzten, obwohl die Ärzte heutzutage in der Ernährung nicht geschult sind. Medizinische Fakultäten unterrichten keine Ernährung. Aber es gibt viele gute Leute, die in die Medizin gegangen sind, um den Menschen zu helfen; dafür wollten sie da sein.
Ich habe viele Vorträge vor diesen Gruppen gehalten und sie waren darüber nicht informiert. Und als ich die Vorträge hielt, fand ich heraus, dass viele von ihnen verärgert waren. „Warum habe ich das vorher noch nicht gehört?“ Ich meine also, okay, stellen wir dieses Programm zusammen, laden wir diese Leute ein, die so fachmännisch und bestens geschult sind. Informieren wir sie, überlassen wir ihnen die Führung, damit sie auf öffentlicher Ebene etwas bewirken.

Hier sind ein paar abschließende Gedanken von Dr. Campbell.

Dr. Campbell: Ich möchte die Zuschauer in aller Welt bitten, zur Kenntnis zu nehmen, was Supreme Master Television tut, denn es beeinflusst sowohl Ihr Leben als auch das Leben auf dem Planeten. Ich meine, von den kleinen Zellen im Innern, wo alles zusammenarbeitet, über den Körper und die Menschen und den Planeten bis zum Universum, ich meine, das ist eine ganzheitliche Botschaft.
Wenn die Leute sich also aufgrund der Informationen von Supreme Master Television entscheiden, wenn sie sich entscheiden, – auf welcher Ebene sie ihre Entscheidung auch treffen mögen, was immer sie zu diesem Zeitpunkt auch interessiert – dann steht das in Zusammenhang mit einem viel größeren Problem. Das ist überhaupt keine Frage.

Wir bedanken uns aufrichtig bei Dr. T. Colin Campbell für seine Zeit und die Großzügigkeit, sein umfassendes Ernährungswissen mit uns zu teilen, und für seinen Aufruf an die Menschheit, zu einer gesunden und mitfühlenden, veganen Ernährung zu wechseln.
Mögen noch viel mehr Menschen auf dem ganzen Globus diese Botschaft der Hoffnung hören.
Danke, liebe Zuschauer, für Ihre Gesellschaft heute bei dieser Folge von „Gesund leben“. Als Nächstes folgt „Wissenschaft und Spiritualität“ gleich nach „Bemerkenswerte Nachrichten“ hier bei Supreme Master Television.
Mögen Sie stets bei bester Gesundheit sein.


 
Alle Sendungen durchsuchen
 
 
Meistbesuchte Seiten
 Dr. Neal Barnard: Richtig essen, um Krebs zu überleben
 Dr. T. Colin Campbell's "The China Study": Vermindern des Krankheitsrisikos durch eine vegane Ernährung
 Gesund leben: Australiens Mission X: Gesundheit & Glück finden – Teil 1/2
 Markus Rothkranz: die Kraft von Rohkost
 Gesund leben: Dr. Joel Fuhrman: Verbesserung Ihrer Gesundheit durch eine pflanzenbasierte Kost – Teil 1 von 3
 Gesund leben: The Coronary Health Improvement Project: Förderung der veganen Lebensweise – Teil 1/2
 Yoga, ein kraftvolles Werkzeug, um Körper, Verstand und Geist im Gleichgewicht zu halten
 Gesund leben: Dr. Pam Popper über körperliches Wohlbefinden und Schulspeisung – Teil 1/2
 George Eisman: Wachstumshormone in Tierprodukten verursachen Krebs
 Gesund leben Mike Anderson: Die Rave Diät – Teil 1 von 2