Neuseeland sieht frühe Anzeichen für großflächige Übertragung der Schweinegrippe – 15. Juni 2009  
email to friend  Per E-Mail an einen Freund senden   Wenn Sie dieses Video in Ihrem Blog oder Ihrer persönlichen Homepage aufnehmen wollen, klicken Sie bitte auf den folgenden Link, um den Quellcode zu kopieren.  Quellcode kopieren   Drucken

Der bevollmächtigte Direktor des öffentlichen Gesundheitswesens Dr. Darren Hunt bestätigte mindestens drei Fälle von Schweinegrippe bei Menschen, die im Inland erkrankt sind und sich nicht auf Reisen infiziert haben. Diese Art der Übertragung erfolgte 2 Monate früher als von den Experten vorausgesagt.

Dr. Hunt geht davon aus, dass diese Fälle die ersten Anzeichen dafür sind, dass die Schweinegrippe sich großflächiger in ganz Neuseeland ausbreiten wird.

Von den 30.000 weltweit dokumentierten Fällen sind 60 % oder 18.000 in den USA. Dort wurden mindestens 45 der insgesamt 145 weltweit gezählten Todesfälle verzeichnet.
Die nächstgrößere Zahl der Fälle gibt es in Mexiko, Kanada, Chile und Australien, wo ihre rapide Verbreitung im Staat Victoria ein Faktor dafür war, dass die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die erste Pandemie in 41 Jahren ausrief.

Es steht fest, dass der Schweingrippevirus sich zumindest teilweise aufgrund der überfüllten Zustände auf Schweinefarmen entwickelte. Die großen Schweinzuchtbetriebe sind zwangsläufig unhygienisch. Sie beherbergen nicht nur viele verschiedene Krankheiten, für die Besucher ist auch das Leid der Tiere offensichtlich.

Mike King, der frühere Sprecher der neuseeländischen Schweinezuchtindustrie und Comedian, besuchte eine Farm, die von vielen als weltweit typisch bezeichnet wird, und sagte Folgendes:

Mike King, Comedian und früherer Sprecher der neuseeländischen Schweinezuchtindustrie: Ein Schwein lag einfach da, konnte sich nicht einmal bewegen, überall nur Schaum. Dann gingen wir vorbei ... da liegt ein, liegt ein totes, totes Schwein. Ich dachte, es schläft; und ich ging hin und berührte es – tot, kalt. Die anderen Schweine schauten nur deprimiert.

Ich ging zu den Mastställen; es waren dort Schweine, die nicht einmal gehen konnten. Schweine, die kaum aufstehen konnten. Nun, ich will es mal so ausdrücken: Wenn das Hunde wären, wenn das Pferde wären, wenn das Schafe wären, wenn das Kühe wären, wenn das Ziegen wären, wären diese Leute im Gefängnis.

Schweine sind neugierige Tiere, sie sind liebevolle Tiere, aber sie sind sehr schreckhaft. Das ist widerwärtig! Das sollte illegal sein und wir sollten es sofort verbieten.

Stimme: Wir danken Ihnen, Herr King, dass Sie mehr Licht werfen auf die Behandlung von Schweinen in Massenviehzuchtbetrieben und so mutig und direkt darüber berichten.

Wir beten weiter dafür, dass die Auswirkungen der Schweingrippe minimiert werden können, und wünschen allen gute Besserung, die sich davon erholen, und wünschen einen schnelle Übergang zur mitfühlenden veganen Ernährung, die Menschen und Tieren gleichermaßen Frieden bringt.

Quellen:
http://www.nzherald.co.nz/health/news/article.cfm?c_id=204&objectid=10578338
http://www.straitstimes.com/Breaking%2BNews/World/Story/STIStory_390273.html