Dr. Rajendra Pachauri, Vorsitzender des IPCC der UNO über eine Win-Win-Situation für den Planeten: Werdet Vegetarier!  
email to friend  Per E-Mail an einen Freund senden   Wenn Sie dieses Video in Ihrem Blog oder Ihrer persönlichen Homepage aufnehmen wollen, klicken Sie bitte auf den folgenden Link, um den Quellcode zu kopieren.  Quellcode kopieren   Drucken
( 63 MB )

SupremeMasterTV: Von Supreme Master Television richtet sich meine Frage an Dr. Pachauri. Sie haben einmal folgenden Appell ausgebracht: "Bitte essen Sie weniger Fleisch; Fleisch ist eine sehr kohlendioxid-intensives Produkt." Bitte können Sie unseren Zuschauern aus aller Welt erklären, wie weniger Fleisch zu essen die globale Erwärmung eindämmen kann?

Dr. Rajendra Pachauri, Vorsitzender des UN-Weltklimarates: Nun, wenn Sie sich den gesamten kommerzialisierten Fleisch-Zyklus anschauen - fangen wir beim Töten des Tieres an sich an. Es muss aufbewahrt werden, in kühler Umgebung, und heutzutage ist das ein weltweites Geschäft; wir brauchen nicht nur an der Quelle Kältetechnik, wir brauchen sie auch beim Transport. Und dann wird alles Fleisch in Lagerhäusern aufbewahrt, von wo aus es in den Einzelhandel geht. Und beim Einzelhandel wird es wieder in die Kühlung gebracht.

Die Leute kaufen Fleisch, kaufen jede Menge davon, und bringen es heim. Kühlschränke haben jetzt zunehmend größere Gefrierboxen. Warum? Weil man das Fleisch aufbewahren muss. Und ich rede noch gar nicht vom Abholzen der Wälder für Weideland. Wenn Sie also die gesamte Kette einkalkulieren, den ganzen Zyklus von Fleischproduktion und -konsum, ist er in Hinsicht auf Kohlendioxid-Emissionen enorm aufwändig. Und deshalb sage ich immer, wenn Sie weniger Fleisch essen würden, dann wären Sie gesünder und der Planet ebenso!

Stimme: Dr. Pachauri gewährte Supreme Master Television später ein Interview, in dem er weiteren Rat gab. 

Dr. Rajendra Pachauri, Vorsitzender des UN-Weltklimarates: Ich denke, es würde der weltweiten Gemeinschaft enorm helfen, wenn wir weniger Fleisch konsumierten. Aber ich betone nur die Tatsache, dass der ganze Fleischkreislauf sehr, sehr intensiv ist, was den Kohlenstoffdioxid-Ausstoß angeht. Ich würde sagen: lebt vegetarisch, seid umweltbewusst und rettet unseren Planeten! Und zu Supreme Master Television möchte ich sagen: meine besten Wünsche zu Ihren Bemühungen für eine zukunftsfähige Welt. Danke.

Stimme: Danke, Dr. Rajendra Pachauri und allen Führungskräften, die sich um unser künftiges Klima und die Umwelt unserer Erde kümmern. Mögen wir alle uns dazu aufschwingen, unsere Kohlenstoffdioxid-Fußstapfen zu vermindern, indem wir uns einer gesünderen pflanzlichen Ernährung zuwenden.