email to friend  Per E-Mail an einen Freund senden   Wenn Sie dieses Video in Ihrem Blog oder Ihrer persönlichen Homepage aufnehmen wollen, klicken Sie bitte auf den folgenden Link, um den Quellcode zu kopieren.  Quellcode kopieren   Drucken

Methanausstoß in der Arktis weckt Sorge über eine unkontrollierte Erderwärmung

 Wissenschaftler an Bord eines russischen Forschungsschiffes, das entlang der sibirischen Küste fährt, haben jüngst ein großflächiges Meeresgebiet ausgemacht, das 100 Mal mehr Methan freisetzt als gewöhnlich. Die Wissenschaftler glauben, dass unterseeisches Methan in der Arktis vom gefrorenen Permafrost zurückgehalten wird, der jetzt durch die schnelle Erwärmung der Arktis auftaut. Dr. Örjan Gustafsson von der schwedischen Universität Stockholm, Universität Stockholm, der an Bord war, sagte: „Wir haben gestern zum ersten Mal ein Gebiet aufgezeichnet, wo die Freisetzung so heftig war, dass das Methan keine Zeit hatte, sich im Meerwasser aufzulösen, sondern als Methanblasen an die Oberfläche aufstieg.“ Methan in der Atmosphäre hat über einen Zeitraum von 20 Jahren eine 72-fach stärkere Wirkung als CO2 und könnte dadurch die globale Erwärmung beschleunigen, die somit viel schwieriger unter Kontrolle zu bringen wäre.

Vidoearchiv der Höchsten Meisterin Ching Hai: 25. Dezember 2007 – Paris-Seminar

Wir müssen zuerst diesen Planeten retten, sodass wir hier bleiben können. Wenn nämlich das ganze Eis schmilzt, wenn alle Pole geschmolzen sind und das Meer dann erwärmt ist, könnte das Gas aus dem Ozean freigesetzt und wir vergiften werden. Es ist eine Menge Gas.

In meinem Vortrag in Singapur habe ich bereits gewarnt, dass wir unseren Lebensstil ändern müssen, sonst ist es zu spät. Das war vor 10 oder 15 Jahren. Auch schon davor habe ich immer über die Abholzung unseres Planeten gesprochen, nicht? Fleischessen und all das trägt wesentlich zur Schädigung unserer Erde bei.

Wissenschaftler sagen vieles. Jetzt hört man ihnen zu und ich hoffe einfach, dass schnell gehandelt wird. Handeln ist unerlässlich. Alle Regierungen der Welt nehmen es jetzt wirklich ernst. Ich mache mir nur Sorgen, dass die Maßnahmen vielleicht zu langsam sind; das ist alles. 

Denn das Eis reflektiert die Sonnenstrahlen und sendet sie zurück ins Weltall. Aber das Eis schmilzt jetzt so schnell, dass es nicht genug Reflektion gibt. Und weil das Meer bereits warm ist, schmilzt das Eis. Und weil das Eis schmilzt, wird das Meer wärmer. Versteht ihr, was ich meine, diesen Kreislauf?

So wie es jetzt läuft, ist - wenn man es nicht ändert - in 4 bis 5 Jahren Schluss. Vorbei! Es ist wirklich so dringend.

Wir sind dankbar für Ihre Überlegungen zu diesen alarmierenden Fakten, Dr. Gustafsson und Kollegen, und beten, dass die Menschheit reagiert und die Erwärmung durch planetenschonende Praktiken wie die vegetarische Ernährung rasch aufhält.

http://www.independent.co.uk:80/news/science/exclusive-the-methane-time-bomb-938932.html
, http://www.sciencedaily.com/releases/2008/09/080918192943.htm

Klimaveränderung stellt gefährliche Bedrohung für Amphibien dar

Forscher in Europa meinen, dass der kontinuierliche Eingriff in die Biotope, der Befall durch Chytridpilze und die globale Erwärmung bald zum Aussterben von mehr als der Hälfte der Frösche, Kröten und anderer Amphibien führen werden. Weltweit sind ein Drittel aller Amphibien gefährdet aller und bis zu 150 Arten sind bereits seit den 1980ern ausgestorben. Aufgrund ihrer wichtigen Funktion im gesamten Lebenskreislauf würde jeglicher großflächiger Verlust dieser Tiere ein Rückgang der Vögelund Fische zur Folge haben, wovon der Mensch mit Sicherheit betroffen wäre. Der angesehene britische Naturforscher Sir David Attenborough sagte: „Amphibien sind die Lebensgrundlage vieler Biotope und haben eine Schlüsselrolle für funktionierende Ökosysteme. Und es ist sowohl außergewöhnlich als auch erschreckend… dass die Welt die Hälfte all dieser Arten verlieren könnte.“

Wir danken Sir Attenborough und den europäischen Wissenschaftlern, dass Sie uns so klar über die Not unserer amphibischen Mitbewohner informieren. Wir beten für ein schnelles und fürsorgliches Handeln, durch das alle Arten und unser eigenes Leben geschützt werden.

http://www.guardian.co.uk/environment/2008/sep/26/wildlife.conservation