"Die Videobotschaft der Höchsten Meisterin Ching Hai an die Vereinigung der Mexikanischen Friedensrichter für Umweltgerechtigkeit" und "Interview der Höchsten Meisterin Ching Hai bei Country Focus auf BBC Radio Wales"   
( 101 MB )


Angesichts einer Fülle von Belegen, die den schlimmen Zustand unseres Planeten – hervorgerufen durch den Klimawandel – und die dringende Notwendigkeit sofort zu handeln aufzeigen, bekräftigt die Höchste Meisterin Ching Hai, die wichtige Botschaft, die sie seit mehr als zwei Jahrzehnten überbringt: Wir müssen uns vegetarisch ernähren, d.h. wir müssen eine tierfreie nachhaltige Lebensweise praktizieren.

Wenn ihr den Leuten sagen könnt, dass sie vegetarisch leben sollen, dann ist das das Beste, was ihr tun könnt für sie und für den Planeten. Wir können sogar alle Flugzeuge behalten, wir können alle Autos behalten, wir können alles behalten, weil das CO2 nicht so schlimm ist wie die Krankheit des Gewissens.
Und nicht so schlimm, wie so viel Wasser für die Aufzucht der Tiere zu verbrauchen und das Land zu vergeuden und die Entwaldung und das Transportwesen.

Gesprochen von der Höchsten Meisterin Ching Hai
4. Mai 2008, Monaco

Die Bedeutung der vegetarischen Kost – eine Kost, die tierfrei ist – wird weiter unterstützt durch den Bericht der UN aus dem Jahr 2006, „Der lange Schatten der Viehwirtschaft“, der besagt, dass die Viehzucht mehr CO2-Emissionen erzeugt, als alle Transportmittel auf der ganzen Welt zusammengenommen.

Außerdem veröffentlichte das Worldwatch Institute Ende 2009 eine neue Studie unter dem Titel „Viehzucht und Klimawandel“, die aufzeigt, dass die Viehhaltung und ihre Nebenprodukte mindestens 51 % der jährlichen weltweiten Treibhausgasemissionen ausmachen.

Tatsächlich setzen landwirtschaftliche Nutztiere auch andere schädliche Gase frei, u. a. Methan, ein Treibhausgas, das über einen Zeitraum von 20 Jahren 72 Mal stärker wirksam  ist als Kohlendioxid.

Nach über 20 Jahren, in denen die Höchste Meisterin Ching Hai anderen ihr Wissen darüber mitteilt, wie man ein ausgeglichenes Leben führt, während man auf dem spirituellen Pfad wandelt, setzt sie weiterhin ihre Zeit und ihre Anstrengungen da hinein, das Leben aller Wesen zu erhöhen und zu verbessern.
Angetrieben durch ihre bedingungslose Liebe und ihr überfließendes Mitgefühl für unseren Planeten und seine Bewohner – die Menschen und auch die Tiere – akzeptiert die Höchste Meisterin Ching Hai selbstlos Einladungen, um ihre Erkenntnisse und ihre Weisheit zu dem Thema globale Erwärmung und Klimawandel, z. B. bei Versammlungen, den Mitgliedern unserer Vereinigung, bei Symposien, Interviews, durch Videobotschaften oder durch Live-Videokonferenzen mitzuteilen.

Heute präsentieren wir Ihnen die Videobotschaft der Höchsten Meisterin Ching Hai bei der Vereinigung der mexikanischen Richter am 29. Oktober 2009 in Mexico City, Mexico und ihr Interview durch Country Fokus auf BBC Radio Wales am 12. November 2009.

Guten Tag, ehrenwerte Gemeindevorstände, hochverehrte Richter, geachtete Mitarbeiter, edle Damen und Herren.
Ich bin tief geehrt durch die Einladung, an dieser speziellen Veranstaltung teilzunehmen, in der Ihr neues Programm, die „Diplom-Teilhabe an Umweltrechten“, eingeführt wird.

Als besorgte Mitbürgerin dieser Welt entbiete ich meine Glückwünsche und meinen Dank für dieses aufrichtige Streben, das Ihr hohes Maß an Achtsamkeit und Engagement gegenüber der Umwelt und unserer Welt zeigt.
Möge es Ihre Fähigkeit stärken, umzusetzen, was für alle Wesen auf diesem Planeten überaus gerecht ist. Heute ist es mir eine große Ehre, meinen bescheidenen Beitrag zu Ihren weisen Entscheidungen anzubieten, indem ich neueste wissenschaftliche Belege über den Klimawandel und seine sehr brisante Ursache bespreche.

A. KLIMA-AUSWIRKUNGEN & -BEDROHUNGEN
Wir haben Anzeichen einer drohenden Krise, die in allen Winkeln der Welt offensichtlich sind. Erstens haben sich Stürme in den letzten 5 Jahren in ihrer Intensität verdoppelt, wie wir an den kürzlichen Wirbelstürmen und Überflutungen in Mexiko sehen, die Schaden, Trauma und trauernde Familien hinterlassen haben.
Inzwischen steigen unsere Meeresspiegel steigen, mindestens 18 Inselnationen sind bereits verschwunden und viele weitere Küstenregionen sind zunehmend bedroht.
Einst gewaltige Gletscher ziehen sich so schnell zurück, dass mehr als 2 Mrd. Menschen schon Wasser- und Nahrungsknappheit haben.
Viele Flüsse sind am Austrocknen oder bereits verschwunden und Mexiko selbst erlebt gegenwärtig die schlimmste Dürre seit fast 70 Jahren.
Zehntausende Flüsse und Gewässer sind bereits verschwunden oder am Austrocknen.
Neben 300.000 Menschen, die jetzt jedes Jahr aufgrund des Klimawandels sterben, werden mehr als 20 Mio. zu Klimaflüchtlingen.
Wissenschaftler sorgen sich auch um die Milliarden Tonnen Methan, die sich unter den jetzt schmelzenden arktischen Permafrostböden befinden und um die sich stetig erwärmenden Meere.
Wenn nur ein Bruchteil davon abgegeben wird, könnte das ein Massensterben auslösen.

B. DIE URSACHE
Was verursacht diese schädigenden Veränderungen?
Es sind nicht Autos, Schiffe oder Flugzeuge. Es sind keine Kohlenkraftwerke und sind auch nicht die qualmenden Industrieschlote in unserer Welt.
Die Hauptursache der globalen Erwärmung ist die Massentierzucht!
Die neueste Forschung zeigt, dass die Massentierzucht für mehr als 50 % der Treibhausgasemissionen der Welt verantwortlich ist.
Nutztiere sind die größte Einzelursache des von Menschen erzeugten Methans, einem Treibhausgas, das (über einen Zeitraum von 20 Jahren gemessen) mindestens 72 Mal mehr Wärme festhält als CO2.
Das Gute an diesem Wärme speichernden Methan ist, dass dieses Gas auch kurzlebiger ist als CO2 und vergleichsweise sehr schnell wieder verschwindet.
CO2 (Kohlendioxid) bleibt für Tausende von Jahren in der Atmosphäre, während Methan nur etwa 12 Jahre in der Atmosphäre verbleibt.
Mit anderen Worten: Methan richtet kurzfristig sehr viel mehr Schaden an, aber wenn wir es stoppen, können wir den Trend zur globalen Erwärmung sehr rasch rückgängig machen.
Deshalb müssen wir, um die globale Erwärmung rasch zu stoppen, den Ausstoß von Methan beenden, wir müssen seine Hauptquelle stoppen: die Viehzucht.

C. DIE VIEHALTUNG
Sprechen wir nun über die Viehhaltung. Die Viehzucht ist verantwortlich für unzählige nachteilige Umweltfolgen, die die globale Erwärmung weiterhin anheizen.
Der UNO-Studie und anderen Studien gemäß ist die Massentierhaltung für folgende verheerende Auswirkungen bekannt:

1. Entwaldung
Die Massentierzucht ist die größte menschliche Einzelnutzung von Land und die Hauptursache für die Abholzung.
Seit 1970 ist die Nutztieraufzucht für 90 % der Abholzung der Amazonas-Regenwälder verantwortlich, um Land für Weideflächen zu roden und um Futterpflanzen anzubauen.
Ein Regenwaldgebiet von der Größe eines Fußballfeldes wird jede Sekunde zerstört, um nur 250 Hamburger herzustellen.
Wissenschaftler warnen dass, wenn wir so weitermachen, die Wälder der Erde bald aufhören, Treibhausgase zu absorbieren und stattdessen anfangen, riesige Mengen von Kohlendioxid (CO2) freizugeben.
Darüber hinaus erzeugt die Abholzung für Viehzuchtaktivitäten auch Ruß. Ruß sind Treibhausgas-Partikel, die 680 Mal mehr Wärme binden als CO2 und die Eisflächen und Gletscher der Welt noch schneller schmelzen lassen.
Bis zu 40 % der Ruß-Emissionen stammen vom Abbrennen der Wälder für die Nutztiere.

2. Bodenerosion und Wüstenbildung
Über 50 % der Bodenerosion auf der Welt wird von den Nutztieren verursacht, was zusammen mit der Abholzung zur Wüstenbildung führt.

3. Verlust der Artenvielfalt
Nutztiere sind der Hauptgrund für die Ausrottung von Pflanzen und Tieren durch Bodenverschlechterung und andere Lebensraum zerstörende Auswirkungen.
Die Massenviehhaltung tötet unsere Wildtiere, auch die Wildtiere in Mexiko.

4. Tödliche Umweltverschmutzung
Von allen Sektoren ist die Fleischindustrie die größte Ursache der Wasserverschmutzung.
Exzessive und ungeklärte tierische Abfälle, chemische Dünger, Pestizide, Antibiotika und andere mit der Tierhaltung verbundene Schadstoffe bringen unsere Gewässer um und schaffen Totzonen im Meer, wie z. B. die riesengroße im Golf von Mexiko.

5. Krankheit
Von über 65 % der Infektionskrankheiten bei Menschen weiß man, dass sie durch Tiere übertragen werden. Die dreckigen und unmenschlichen Zustände in der Massentierhaltung gewähren tödlichen Bakterien und Viren wie der Vogel- und Schweinegrippe Unterschlupf, von denen wir alle wissen, dass sie weiterhin ihren tödlichen Tribut weltweit fordern.

6. Nahrungsvergeudung
Die Viehzucht erfordert bis zu 12 Mal mehr Getreide wie dieselbe Menge an Gemüseprotein. Etwa 730 Millionen Tonnen der Getreideernte der Welt werden zur Erzeugung von tierischem Protein verwendet.
Das könnte alle hungernden Menschen auf der Welt– es sind eine Milliarde – und noch viele mehr ernähren.

7. Wasservergeudung
Es werden mehr als 45.000 Liter Wasser verbraucht, bis eine Portion Rindfleisch heranwächst, aber nur 371 Liter Wasser für eine vollständige ausgewogene vegane Mahlzeit.
Während 1,1 Mrd. Menschen keinen Zugang zu sicherem Trinkwasser haben, vergeuden wir jedes Jahr 3,8 Billiarden Tonnen kostbaren sauberen Wassers für die Nutztieraufzucht.

8. Energie- und Ressourcenvergeudung
Tierische Produkte erfordern zu ihrer Herstellung achtmal so viel Energie aus fossilem Treibstoff wie Gemüseprodukte.
Eine Studie machte klar, dass Fleisch- und Milchprodukte in Mexiko z. B. die meisten Agrarmittel und Ressourcen des Landes aufbrauchen; und das spiegelt sich auch sonst überall auf der Welt wider.
Alle Hinweise sprechen eine laute und deutliche Sprache. Wenn diese Ressourcen – Land, Wasser und Getreide – zur direkten Unterstützung menschlichen Lebens anstatt für die Nutztiere eingesetzt würden, was für eine andere Welt hätten wir dann.
Angesehene Klimaforscher wie etwa Dr. James Hansen von der NASA, Dr. Carlos Nobre vom brasilianischen Nationalinstitut für Raumforschung und Dr. Rajendra Pachauri, Leiter des Weltklimarates [Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC)] haben alle erklärt, dass eine Reduzierung des Fleischkonsums oder die vegetarische Ernährung eine effektive Lösung für die globale Erwärmung wäre.
Das heißt, wir müssen eine tierfreie Lebensweise führen, eine mitfühlende Lebensweise.
Einige der vielen Vorteile der veganen biologischen Ernährung:

D. Wir haben VORTEILE durch die VEGANE ERNÄHRUNG
Erstens können auf dem Weideland und den Futteranbauflächen Wälder entstehen, die helfen, die globale Erwärmung zu mindern. Darüber hinaus wären, wenn alles kultivierbare Land für den Anbau von Bio-Gemüse verwendet wird, nicht nur die Menschen voll ernährt, sondern auch bis zu 40 % aller Treibhausgase in der Atmosphäre könnten absorbiert werden.
Das käme zu den über 50 % der Emissionen hinzu, die die Massentierzucht verursacht.

Somit eliminieren wir insgesamt die meisten der von Menschen erzeugten Treibhausgase, indem wir einfach auf eine tierfreie, vegane, biologische Lebensweise übergehen.
Das führt auch zu bemerkenswerten finanziellen Einsparungen für die Regierungen der Welt. Es wurde errechnet, dass der Übergang auf vegane Kost den Regierungen der Welt 32 Billionen USD oder ganze 80 % der Gesamtkosten zur Minderung des Klimawandels bis zum Jahr 2050 sparen würde.
Letztendlich sind da natürlich noch die exzellenten gesundheitlichen Vorteile der veganen Ernährung, was sich in der Vorbeugung von Krebs gezeigt hat.
Sie verhindert u. a. Herzkrankheit und Diabetes und macht sie rückgängig. Sie stärkt das Immunsystem, fördert die Langlebigkeit und bewahrt die Gesundheit, Intelligenz und die Ruhe von Erwachsenen und Kindern.

Abschließend, ehrenwerte Herren und Damen, hatte das großartige Land Mexiko stets Verbesserungen seiner Umweltaktionen im Visier und plant, bei der Bekämpfung des Klimawandels an vorderster Front zu sein und die Welt zu schützen.

Die mexikanische Verfassung besagt sogar: „Alle Menschen haben das Recht auf eine Umwelt, die für ihre Entwicklung und für ihr Wohlbefinden geeignet ist.“ Bravo!

Zu dieser überaus dringlichen Zeit für den Planeten ersuche ich Ihre ehrenwerten Gnaden, Ihrem Land und unserer Welt Leben vor der drohenden Katastrophe der globalen Erwärmung bewahren zu helfen. Wenn Sie das nicht tun, wird es sehr massive Katastrophen geben, zu schlimmes Leid für die Menschen, Familien, die Kinder, das unser Gewissen niemals ertragen könnte.

Ich kann Ihnen nur mit der Wahrheit Ehre erweisen und sagen, wir müssen vegan leben,
um den Planeten zu retten. Wir können nicht auf nachhaltige Energie und grüne Technologie warten, bis diese von allen genutzt werden kann. Das würde zu spät sein. Ich appelliere an den Mut aller anwesenden Leute, die die Autorität und Macht haben, führen Sie Ihre Mitbürger auf einen edlen, tugendhaften, lebensrettenden und einen den Planeten erhaltenden Weg. Danke für Ihre Aufmerksamkeit. Gott segne Sie alle. Gott segne uns alle. Gott segne Mexiko.
Danke.

Nach einem unvergesslichen Besuch im schönen Waldland in Cwn Mynach, Wales, das unter dem Schutz von Woodland Trust steht, Großbritanniens führende Walderhaltungsorganisation, war Huw Jenkins beeindruckt und wollte mehr über die 100.000 £-Spende von der Höchsten Meisterin Ching Hai erfahren, um eines von Wales natürlichen Wunderländern zu erhalten.
Herr Jenkins fragte: „Warum haben Sie von allen Plätzen in der Welt dieses entlegene Waldgebiet in einem Tal in Wales ausgesucht, um zu helfen?“
„Okay, Sir, wenn Sie nach dem Warum fragen, warum helfen wir Darfur? Warum beim Hurrikan Katrina? Warum pflanzen wir Bäume in Aulac (Vietnam)?
Warum in der Mongolei? Warum geben wir den Kenianern Wasser? Warum, warum, warum… vieles andere, ich kann sie nicht alle nennen, wir tun das einfach für sie und dann vergessen wir es wieder.
Und nun, es sieht wie ein sehr schönes Stück Wildnis aus, was ich auf dem Bild gesehen habe. (Ja.) Und es scheint so, als würden sie es wirklich aufrichtig erhalten.
Und es sieht aus, als wäre ihr Ziel erreichbar, ungefähr so wie eine Million Dollar.
Ich wollte ihnen also wirklich dabei helfen. Ich wünschte, ich könnte ihnen das ganze Geld geben, um es zu kaufen; ich würde es selbst tun, verstehen Sie?“

Hew Jenkins fragte dann: „Sie machen also ähnliche Projekte in anderen Teilen der Welt?“

„Oh viele. Wir haben viele. Wir tun einfach nur, was wir tun können, denn unser Planet hat überall Probleme. Ich wünschte, ich könnte mehr als das tun. Ich bin halt nur eine einzelne Person und ich verdiene das, was ich verdienen kann – mein ehrliches Geld durch ehrliche Arbeit – und wenn ich weiß, ich kann helfen, helfe ich. Es gibt kein bestimmtes dies oder das. Und manchmal helfe ich auch bei anderen Projekten, ähnlichen, aber wir bringen es dann nicht im Fernsehen und keiner weiß etwas davon, nicht einmal meine Leute wissen davon. Wir tun einfach, was wir tun können, überall, entsprechend den Bedürfnissen und meinen
Mitteln, die ganze Zeit.“
Zum Thema globale Erwärmung erzählte Herr Jenkins, er hätte gehört, wie ein Mann aus Australien im Radio gesagt hat: „Das ist nur ein natürlicher Zyklus, die Welt erwärmt sich viele Male im Laufe ihres Lebens und kühlt wieder ab. Und was zurzeit passiert, ist nur ein natürlicher Prozess.“
Nach dem, was Herr Jenkins sagt, behauptet der Radiosprecher, dass die gegenwärtigen
Wetterverhältnisse ganz natürlich sind und nicht das Resultat menschlicher Aktivitäten.
Daher stellte Herr Jenkins diese Frage der Höchsten Meisterin Ching Hai:
„Was denken Sie über diese Sichtweise?“

Nein, nein. Vielleicht hat er nicht genügend nachgeforscht. Es gibt so viele geschätzte Wissenschaftler, die das anders bewiesen haben und sie haben Beweise dafür. Wir haben viele dieser Informationen auf gesammelt, wenn Sie dort nachsehen wollen. Zum Beispiel sagt einer der Wissenschaftler, dass, den Forschungen entsprechend, unser Planet zur gegenwärtigen Zeit, in diesem Zeitalter unseres Planeten, von Natur aus kühler sein müsste, aber er wurde heißer. Das ist also überhaupt nicht natürlich, sondern gegen den Trend.

Und viele ihrer Messungen und viele der bewiesenen Forschungen und Experimente zeigen uns, dass durch die Viehzucht Methan erzeugt wird, das unseren Planeten 72 Mal mehr aufheizt als CO2. Und außerdem gibt es andere Wissenschaftler, die auch bewiesen haben, dass CO2 durch Aerosol aufgelöst wird; auch wenn beide Gase nicht gut für uns sind, so heizt zumindest das CO2 unseren Planeten nicht auf, denn es wird schon gleich wieder aufgelöst.

Und es ist nicht so Wärme fördernd wie Methan und andere, wie Lachgas zum Beispiel.
Wir müssen noch viel mehr nachforschen, bevor wir etwas behaupten können.

Wenn Sie etwas über die neuesten Forschungen wissen möchten, wir haben sie auf SupremeMasterTV.com; alles kostenlos, jeder kann sie zu jeder Zeit herunterladen.

Daraufhin fragte Herr Jenkins die Höchste Meisterin Ching Hai:
„Ihre Spende an den Woodland Trust soll also irgendwie helfen, die globale Erwärmung aufzuhalten. Ist das Ihre Absicht?“

„Ja, mein Herr. Wir unterstützten viele andere ähnliche Projekte, wir helfen z. B. den Leuten in der Mongolei, wo es viel Wüstenbildung gibt, Bäume zu pflanzen. Auch in Aulac (Vietnam), wegen der Erosion und der globalen Erwärmung; und andere Projekte. Manchmal bringen wir nichts darüber oder erwähnen sie nicht.
Natürlich helfe ich überall, wo ich kann und so viel ich kann, um die globale Erwärmung aufzuhalten, aber ich kann nur tun, was ich tun kann. Wenn jeder von uns etwas Ähnliches tut, dann können wir helfen, die Klimaerwärmung zu stoppen und unsere Welt zu retten.“

Herr Jenkins letzte Frage an die Höchste Meisterin Ching Hai war: „Gibt es in Wales noch andere Projekte, an denen Sie sich beteiligt haben oder ist das zurzeit das erste, das einzige Projekt in Wales?“
„Ich denke, es ist das erste, aber es gibt noch andere, die mit Wales in Verbindung stehen, die ich Ihnen aber nicht verraten kann. Manchmal wollen die Organisationen nicht preisgegeben werden. Wenn wir spenden oder jemandem helfen, wollen wir wirklich nicht, dass unser Name ausposaunt wird, das ist beschämend. Nur wegen unserer dringenden gegenwärtigen Situation gebe ich manchmal meinen Grundsatz auf und mache es öffentlich, so dass andere Leute davon erfahren und sagen: ,Okay, wir können etwas tun.̒
Vielleicht wollen sie nicht das tun, was ich tue, dieser oder jener bestimmten Organisation zu helfen, Organisation zu helfen, oder einigen Katastrophenopfern usw., usw.
Man muss ein Vorbild sein. Das denke ich. Normalerweise sollten wir nicht einmal über das reden, was wir tun, die guten Dinge, die so genannten guten Dinge.“

Zum Ende des Interviews fragte Herr Jenkins: „Meisterin Ching Hai, gibt es etwas, was Sie bei dieser Gelegenheit mitteilen oder sagen wollen?“

„Ich möchte wirklich alle Leute bitten, sich der schrecklichen Situation des Planeten bewusst zu werden und einfach das zu tun, was wir entsprechend unserer individuellen Möglichkeit tun können. Und der einfachste und schnellste Weg ist, einfach vegan zu werden, so dass wir keine Tiere mehr züchten müssen – die wir füttern und um die wir uns kümmern müssen...
und weil sie auch eine Menge Methan abgeben, und das erwärmt unseren Planeten.

Und 55 Milliarden und mehr werden jedes Jahr ermordet. Das ist nicht der Weg, den wir weiter beschreiten sollten, besonders nicht, wenn wir den Planeten retten wollen.
Und dass Land verschwendet, Wälder verbrannt, Wasser für die Tierzucht genutzt wird…
das sorgt dafür, dass unsere Welt auf vielerlei Art und Weise ausgelaugt wird – Wasser, Nahrung, Luftqualität und jetzt frisst sie unseren Planeten auf.

Alle Beweise gehen in diese Richtung: wenn wir die Viehzucht beenden, wird sich unser Planet abkühlen. Denn die Zeit, die uns hier gegeben wurde, ist sehr kurz, ich kann Ihnen nicht alles berichten, aber bitte gehen Sie auf die Webseite. Wir sammeln alle Informationen, Daten und Beweise für jeden, der nachschlagen möchte, Sie können sich informieren, was man für den Planeten tun kann.
Ganz leicht, einfach vegan leben – jeder kann das, eine einfache Lösung.“

Links zu diesem Thema
 
Wie viel Geld würden wir sparen, wenn die Welt vegan wird?
 
Wissenschaftler bestätigen vegane Lösung
 
Die Meere haben eine zentrale Rolle für unsere Lebensgrundlagen und für unser Überleben auf dem Planeten
 
Die zukünftigen Risiken des Klimawandels sind unvorhersehbar – worauf warten wir noch?
 
Flüsse, Seen und Reservoirs trocknen aus
 
Stopp für alle tierischen Produkte und retten wir unsere Kinder
 
Viehwirtschaft: die Fakten
 
Europäisches Parlament unterstützt geringeren Fleischkonsum zur Verminderung der Treibhausgase
 
Schlaue Kinder "werden eher Vegetarier"

 
 
Klimawandel-Konferenz mit der Höchsten Meisterin Ching Hai
Die Höchste Meisterin Ching Hai über den Umweltschutz
Videokonferenz mit der Höchsten Meisterin Ching Hai und TV Mitarbeitern
Bei internationalen Zusammenkünften im Jahr 2008 und 2009 gehaltene Vorträge
Einfaches & nahrhaftes Kochen mit der Höchsten Meisterin Ching Hai
Lichtköstler
Der König & Co.
Aphorismen
Lauftexte zur Auszeichnung des Monats
Konstruktive Lauftexte
Lauftexte zu Frieden und Freiheit
Aphorismen der Höchsten Meisterin Ching Hai
Auszeichnung für hervorragende weltweite Führung