Stoppt die Grausamkeit gegenüber Tieren: Australiens Handel mit lebenden Tieren, ein barbarisches Geschäft   
( 36 MB )



Die Bilder des folgenden Programms sind sehr prekär und mögen für die Zuschauer ebenso beunruhigend sein wie für uns. Wir müssen Ihnen jedoch die Wahrheit über die Grausamkeit gegenüber Tieren zeigen und beten dafür, dass Sie mithelfen, sie zu beenden.

Wir können nicht erlauben, dass das geschieht. Und wir müssen als Nation „Nein” sagen. Es geht nicht nur darum, für unsere Tiere zukämpfen, es geht auch darum, für unsere Menschlichkeit zu kämpfen.

Sie sehen die Serie Stoppt die Grausamkeit an Tieren auf Supreme Master Television. Diese Woche untersuchen wir den Handel mit Lebendexporten, bei dem Millionen von Kühen, Schafen und Ziegen zum Schlachten nach Übersee verschifft werden. In Australien ist das ein gigantisches barbarisches Geschäft, bei dem Millionen von Nutztieren jedes Jahr in den Mittleren Osten und nach Südost-Asien verschickt werden. Mehr als sechs Millionen lebende Nutztiere wurden allein nach Indonesien verschifft, seit der Handel vor 20 Jahren begann.

Australien exportiert viele lebende Tiere zum Schlachten in andere Länder. Es sind etwa vier Millionen Schafe jedes Jahr, die in den Mittleren Osten gehen, und etwa 600.000 Rinder, die nach Südostasien und in den Mittleren Osten zum Schlachten gehen. Die Tiere sterben; ganz sicher sterben jedes Jahr viele Schafe auf den Schiffen, weil viele von ihnen das Granulat, das man ihnen gibt, nicht als Futter erkennen. Es nennt sich Entkräftung, bedeutet aber Verhungern und Salmonellose - das ist eine Infektion, durch die sie an Bord sterben.

Jedes Jahr werden mehr als 500.000 unschuldige australische Kühe in Schiffe gepfercht, wo sie die lange Reise hin zu einem gewaltsamen Tod beginnen. Auf dem Weg sterben hunderte durch Stress, Schmerz und Angst und andere erliegen vor ihrer Ankunft den Krankheiten. Die Kühe, die überleben, werden Schlachtungsmethoden unterzogen, die extrem grausam und mehr als unmenschlich sind. Im März 2011 fuhren die Mitglieder der gemeinnützigen Tierschutzorganisation, Animals Australia, nach Indonesien und filmten das Töten von Kühen aus Australien in zufällig ausgewählten Schlachthäusern. Ihr Bildmaterial offenbarte, dass die Kühe vor dem Tod nicht betäubt wurden. Stattdessen wurden sie zum Töten zu Boden getreten, gezerrt oder gestoßen, brutal auf die Seite gedreht und dann ermordet, indem ihnen die Kehle aufgeschlitzt wurde. Während sie in ihren eigenen Blutseen lagen, erlitten sie einen langsamen, qualvollen Tod bei vollem Bewusstsein.

Es lohnt sich anzumerken, dass Neuseeland 2003 zu Recht aus moralischen und wirtschaftlichen Gründen den Handel mit Lebendexporten verboten hat.

Und warum wurde er verboten?

Die Neuseeländer waren absolut empört, als sie entdeckten, dass ihre Schafe in den Ländern des Mittleren Ostens so brutal geschlachtet wurden.

Schwere See kann sie treffen. In wirklich feuchtes Wetter können sie geraten, in heißes Wetter, typisch für den Nahen Osten und viele Tiere sterben an Pneumonie oder Salmonellose. Wirklich schlimm. Viel Staub ist in der Luft durch das pelletierte Trockenfutter, das den Tieren in die Augen geraten kann und durch das sie erblinden können. Außerdem stehen sie während der gesamten Reise in ihrem eigenen Kot. Eine Reise in die Hölle. Es ist schrecklich.

Im Mai 2011 filmten Ermittler der Four Corners-Sendung der Australian Broadcasting Corporation (ABC) auch die äußerst brutale Behandlung von Rindern aus Australien in den indonesischen Schlachthäusern, die Animals Australia vorher bereits besucht hatte. Ihr Bildmaterial, das in einer Four Corners-Sendung über Lebendexporte ausgestrahlt wurde, zeigte viele grässliche Szenen, u. a. Kühe, die an einem Fuß gefesselt ausrutschten und auf den nassen Beton fielen und sich wiederholt den Kopf aufschlugen. Einmal lag eine Kuh hilflos auf dem Boden und wurde ständig grundlos getreten und geschlagen. In mehreren Fällen wurde den Kühen die Augen eingedrückt oder die Schwänze gebrochen, als die Arbeiter sie in die Schlachtboxen zwangen.

Was wir bei Four Corners gesehen haben, zeigt an, was üblicherweise passiert, wenn unsere Rinder in Indonesien landen. Sie werden langsam, systematisch zu Tode gequält. Man kann es nicht anders formulieren. Das Bildmaterial war entsetzlich: Augen eindrücken, treten, schlagen. Üblicherweise werden die Beinsehnen zerschnitten, damit sie, wenn sie zu Tode gequält werden, wirklich nicht von ihren Peinigern wegkommen können. Es ist absolut ungeheuerlich.

Dr. Bidda Jones, die wissenschaftliche Leiterin von RSPCA (Königliche Gesellschaft zur Verhinderung von Grausamkeit an Tieren), die das aufgenommene Video analysierte, erklärte: „Sie hacken im Grunde den Kopf mit stumpfen Messern ab und verursachen viel Schmerz und Qual. Der Dokumentarfilm von ABC offenbarte den völligen Schrecken der Tiere, die ermordet wurden. Eine Kuh wurde wegen Personalmangel gezwungen, mehrere Stunden im Schlachtraum zu stehen, bevor sie umgebracht wurde.

Die Bilder aus der Four Corners-Sendung von ABC, die ich nie vergesse, waren die Aufnahmen zum Ende hin: die schwarze Kuh, die unkontrolliert zitterte, während sie andere Kühe sah, die vor ihr getötet und aufgeschnitten wurden. Und da kam die Stimme des Sprechers, die sagte, dass Tiere wie Schafe und Kühe Angst empfinden.

Der Dokumentarfilm von Four Corners verursachte einen gewaltigen öffentlichen Aufschrei. Millionen Australier forderten die Bundesregierung auf, das Verschiffen von Rindern und anderen Tiere zum Schlachten nach Übersee zu verbieten. Die Regierung reagierte, indem sie Anfang Juni 2011 ein vorüber- gehendes Verbot von Lebendexporten nach Indonesien erließ. Das Verbot wurde jedoch nach einem Monat aufgehoben. Dr. Patricia Petersen, eine unabhängige Politikerin, organisierte am 18. Juni 2011 einen „Nationalen Aktionstag zur Beendigung der Lebendexporte”. An jenem Tag wurden landesweit öffentliche Kundgebungen abgehalten, wobei eine Versammlung in Melbourne über 1.500 besorgte Bürger, Aktivisten und Regierungsbeamte anzog.

Wir haben auch eine ganze Menge Kinder hier und es hat meine Stimmung angehoben zu wissen, dass Kinder sich so sehr um Tiere sorgen, dass sie hier teilnehmen und ihre Unterstützung zeigen wollen. Sie haben erstaunliche Plakate gemacht. Und wir bekommen auch viel Unterstützung von Leuten, die hier vorbeikommen und alle Autos hupen und man winkt uns im Vorbeifahren zu und zeigt uns, dass das ernst genommen wird, was wir tun. Und ich bin mit Anrufen und Emails von der allgemeinen Öffentlichkeit überschwemmt worden.

Sie haben Vegan Warriors kontaktiert, wollten wissen, was sie tun könnten, um zu helfen. Viele dieser Leute sind keine Veganer oder Vegetarier. Aber das hat ihnen ganz sicher die Augen geöffnet für die inhumane Art und Weise, wie Tiere behandelt werden.

Ich bin heute hier mit meinen beiden Töchtern und wir sind eine unterstützende Stimme für die Tiere, die von unserem Land in andere Länder exportiert und hinter verschlossenen Türen grausam behandelt und gequält werden Wir wollen, dass das erkannt wird; und wir wollen, dass diese Gräuel stoppen.

Das hat bewirkt, dass ich jetzt wieder Vegetarierin sein und kein Fleisch essen will.

Ich wurde eigentlich als Vegetarierin erzogen. Ich habe kurze Zeit Fleisch gegessen, aber nicht mehr, seit ich die Four Corners-Sendung gesehen habe. Ich glaube nicht, dass ich je wieder Fleisch essen werde. Ich werde wieder Vegetarierin.

Eine Umfrage aus dem Jahr 2010, die von der Welt- Tierschutzgesellschaft in Auftrag gegeben wurde, zeigt dass überwältigende 79 % der Australier möchten, dass der Handel mit Lebendtieren beendet wird.

Der Handel mit lebendigen Tieren ist grundsätzlich und grundlegend falsch.

Es ist grausam und es muss aufhören.

Es gibt keinen Mittelweg bei diesem Thema. Es muss einfach vollständig verboten werden. Es muss wie de Sklaverei abgeschafft und in den Geschichtsbüchern aufgezeichnet werden. Das Ende der Lebendexporte muss einfach stattfinden.

Wir müssen insgesamt alle Lebendexporte in andere Länder stoppen. Ich bin von so vielen Leuten kontaktiert worden, die noch nie etwas mit Tierrechten zu tun hatten. Sie wollten, dass ihre Stimme gehört wird, und sie fragten mich, was sie tun können, um zu helfen. Sie wollten mich einfach wissen lassen, dass sie die Sache unterstützen. Und sie haben Emails an die Regierung geschickt, um sie wissen zu lassen, dass sie es nicht tolerieren werden, wie die Tiere behandelt werden.

Wir wollen, dass dieses Gewerbe ganz abgewickelt wird. Wir wissen, es gibt kein moralisches Argument oder wirtschaftliches Argument, das vorgelegt werden kann, um die Fortsetzung des Handels mit Lebendexporten zu unterstützen.

Der Handel mit Lebendexporten ist brutal grausam zu den Nutztieren und hat auch schwere Folgen auf das empfindliche Ökosystem Australiens.

Es gibt keine Entschuldigung für die Verwüstungen, die das in unserem Ökosystem im Northern Territory und in Westaustralien hinterlässt. Die australische Tierschutzvereinigung ist extrem besorgt über die Umweltfolgen der Lebendexporte; und sie ist besorgt über das Ausmaß der Rinderzüchtung im Northern Territory und über die Folgen für unser Land im nördlichen Teil Australiens. Was also die Umweltfolgen angeht, so sind sie gravierend. Sie sind weitreichend. Man könnte argumentieren, dass allein aus Umweltgründen dieser Handel eingestellt werden sollte.

Es gibt eine Reihe von Forschern, die aktiv die negativen Umweltfolgen von Lebendexporten untersuchen: Wie unnötig der Handel ist, und warum er aus soliden Umweltgründen verboten werden muss.

Wie können wir die Lebendexporte beenden und die herzlose Nutztierindustrie für immer abstellen? Am Ende gibt es nur eine Lösung: der Übergang zur Pflanzenkost auf breiter Front.

Alle Arten des Schlachtens, ob es hier oder in Indonesien stattfindet, sind unmenschlich.

Ich denke, wir müssen uns einmal ernsthaft mit unserer Ernährung beschäftigen. Wir müssen uns unsere Naturschätze anschauen, z. B. das Wasser, und wir müssen ein paar harte und ernsthafte Entscheidungen treffen, über das, was wir essen und trinken. Und schließlich denke ich, dass ein Schritt hin zum Veganismus berechtigt ist.

Das Leiden dieser Tiere findet nicht nur in Übersee, sondern direkt hier vor unserer Haustür statt. Und es ist klar, dass alle Tiere in Schlachthäusern leiden und dass die beste Lösung eine vegane Pflanzenkost ist.

Wir schließen uns den besorgten australischen Bürgern, den Tierrechtsgruppen und Regierungsbeamten an und fordern ein sofortiges Ende der entsetzlichen Praktiken, bei denen Kühe, Schafe und Ziegen unter qualvollen Umständen transportiert und ermordet werden.

Wir beten dafür, dass die Regierungen überall schnell Gesetze erlassen, die die Unantastbarkeit aller tierischen Lebewesen schützen, und sich die Gemeinden auf dem ganzen Globus der nährenden, lebensbejahenden veganen Biokost zuwenden.

Weitere Informationen über das Verbot des Handels mit lebenden Tieren in Australien, finden Sie auf den folgenden Websites Animals Australia www.AnimalsAustralia.org

 Barristers Animal Welfare Panel www.BAWP.org.au

StopLiveExports.org www.StopLiveExports.org

Danke, dass Sie heute unsere Sendung gesehen haben. Mögen alle Wesen auf Erden für immer ein langes friedliches und sicheres Leben unter dem Schutz des Himmels führen.


Links zu diesem Thema
 
Stoppt die Grausamkeit gegenüber Tieren: Hinter blutbefleckten Schlachthausmauern – Teil 1/2
 
Stoppt die Grausamkeit gegenüber Tieren: Der barbarische Hunde- und Katzenfleischhandel von innen gesehen
 
Stoppt die Grausamkeit gegenüber Tieren: Kaltblütig – das skandalöse Töten von Schlangen
 
Stoppt die Grausamkeit gegenüber Tieren: Maul- und Klauenseuche – der Horror, lebend begraben zu werden – Teil 1/2